Ketten schärfen

Hier sind alle eingeladen, die einen Motorsägekurs bei uns besucht haben. Die meisten hoffentlich mit positiver Erinnerung.
brenner
Administrator
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 23:23

Ketten schärfen

Beitragvon brenner » Di 3. Feb 2015, 09:50

Für alle, die gut aufgepasst haben ist das kalter Kaffee

https://www.youtube.com/watch?v=M9w8EhnG-P0

Aber als Auffrischung ein richtig guter Lehrfilm

waldschrat
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 07:53

Re: Ketten schärfen

Beitragvon waldschrat » Mo 9. Feb 2015, 08:00

ich schärfe meine Ketten seit dem Lehrgang selbst.Der Film erklärt gut und einfach wie es geht.

brenner
Administrator
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 23:23

Re: Ketten schärfen

Beitragvon brenner » Mo 9. Feb 2015, 13:33

Ganz einfach ist es natürlich nicht. Ich weiß ja nicht, wo Du deinen Kurs gemacht hast. Ich sage immer zu den Teilnehmern: Ketten schärfen mit der Feile geht einfach - aber es braucht Übung und selten gibt es nach dem ersten Versuch ein zufriedenstellendes Ergebnis.

stihl026
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:10

Re: Ketten schärfen

Beitragvon stihl026 » Mo 9. Feb 2015, 17:23

Ich hab ein Schleifgerät von Oregon und damit funktioniert es auch ganz gut.

Stimmt es eigentlich, dass gefeilte Ketten schärfer sind als mit dem Schärfgerät? So schwer scheint das Feilen ja nischt zu sein. Vielleicht probier ich des mal aus

waldschrat
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 07:53

Re: Ketten schärfen

Beitragvon waldschrat » Mi 11. Feb 2015, 10:25

Gefeilte Ketten müssen eigentlich schärfer sein. Ich komme ja mit der Rundfeile an jeden Punkt des Zahns. Mit der Scheibe komme ich in einem bestimmten Winkel rein. und gefeilte Ketten halten länger, also ich miene die kann man öfters feilen.


Zurück zu „Motorsägekurs bei Brenner und Faißt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron